Heinrich IV

Ein eigenwilliger Herrscher

Der Salier Heinrich IV. herrschte 49 Jahre im Römischen Reich, erst als König, später als Kaiser. Das war fast sein ganzes Leben lang, denn obwohl er für damalige Verhältnisse geradezu ein wahrer "Methusalem" war, starb er mit 56 Jahren. Sein Leben, Wirken und seine Herrschaft haben unsere Geschichte nachhaltig beeinflusst. Seine Lieblingsburg war übrigens die Harzburg auf dem Bad Harzburger Burgberg.

Für Kinder gibt es Heinrichs spannendes Leben in einer Geschichte mit Zeichnungen von Bad Harzburger und Goslarer Schülern. Das Heft enthält für die "großen" Leser einen Anhang mit Kurzbiographien wichtiger Persönlichkeiten dieser Zeit, Worterklärungen und einer Zeittafel.




"Ich, Heinrich IV."    (64 Seiten, 14 Zeichnungen, 1. Auflage 2011)

4,50 Euro

Erhältlich ist das Heft in den Bad Harzburger und Goslarer Buchhandlungen, der Tourist-Info in Bad Harzburg, dem Sonnenhof/Winuwuk Bad Harzburg, dem Goslarer Museum und der Goslarer Kaiserpfalz.