Der Harz

Einfach herausragend

Der Harz ist eine einzigartige Landschaft. Als nördlichstes Mittelgebirge Deutschlands ragt er wie eine Insel aus der Tiefebene, was ihm ein ganz eigenes Klima und somit eine besondere Flora und Fauna verschafft. Für Interessierte lohnt der Brockengarten auf dem 1142 m ü. NN hohen Brockengipfel, dem höchsten Berg des Harzes.



Die Entstehung des Harzes vor ca. 300 Millionen Jahren, die lange Zeitspanne, die er unter dem Meeresspiegel lag und die tektonischen Bewegungen vor ca. 100 Millionen Jahren machen das Gebirge geologisch hoch interessant.



Das Wort "Harz" ist abgeleitet von "hart", was soviel wie "bewaldet" bedeutet. Und das war auch so, als sich die ersten Menschen hier niederließen. Der Wald gab ihnen Schutz und Nahrung.

Mit dem Bergbau allerdings entwickelte sich das Gebiet vom Urwald zu einer vom Menschen bis heute stark geprägten Kulturlandschaft. Wobei den Harzer Bergleuten viele technische Erungenschaften zu verdanken sind. Hier wurde z.B das Drahtseil erfunden und das Oberharzer Wasserregal ist heute UNESCO Weltkulturerbe.

www.ohwr.de