Wald, Wasser und Salz

Bad Harzburg hat, wie der Harz selbst eine lange Kulturhistorische Geschichte. Die von Wasserläufen durchzogenen Täler boten den Menschen schon in der Steinzeit Schutz und Nahrung. Auf dem heutigen Stadtgebiet entstanden vor ca. 1600 Jahren die ersten Siedlungen. Durch Holz, Erz und schließlich durch Salz gewann der Ort an Bedeutung.


Heute ist Bad Harzburg eines der beliebtesten Heilbäder Niedersachsens, dierekt am Nationalpark Harz gelegen. in dem es übrigens noch Wildkatzen und seit einigen Jahren wieder freilebende Luchse gibt.


Sowohl anspruchsvolle Wanderungen, als auch Idyllische Spaziergänge sind von fast jedem Punkt der Stadt aus möglich.


Bad Harzburgs Heilquellen sind übrigens ein wahrer Jungbrunnen.


Ach ja, die Kultur kommt hier auch nicht zu kurz. Historisches gibt es natürlich genug aber auch Modernes, ein Blick auf

www.kulturklub-bad-harzburg.de

lohnt sich!

Alles weitere finden Sie auf

www.bad-harzburg.de